Kapitel 7 für die Koordinierungsebene 75 7 4 Koordinierungsebene Die Empfehlungen für die Koordinierungsebene also landes und kommunalpolitische Einrichtungen sowie Fördermittelgeber beziehen sich vor allem darauf die bestehende Struktur für Qualifizierungsmaßnahmen im Ehrenamt zu unterstützen Hier geht es vor allem auch darum die bereits vorhandenen Strukturen weiter zu stärken und auszubauen Also meine Grundvision wäre ja dass zum Beispiel auf jeder Website einer Kommune wenn ich das Thema Ehrenamt eingebe da zum Beispiel sich auffalten würde wo ich einen Ansprechpartner habe dass ich die und die Ausbildung machen kann Qualifizierung machen kann und nicht nur Ehrenamtskarte aber das ist natürlich ein hehrer Gedanke Einsatzstelle Und solange wir sowohl für den Einrichtungsbereich als auch für die Beratungsdienste da spreche ich jetzt mal Richtung Land auch sozusagen nicht permanent Rahmenrichtlinien haben die das sozusagen konse quent vorsehen und Geld in einer sozusagen auch vernünftigen Form für diesen Bereich vorsehen werden wir in bestimmten Arbeitssegmenten sozusagen kein Freiwilligenmanagement durch Hauptamtliche für Ehrenamtliche haben Anbieter Einsatzstelle Naja also für die Ehrenamtlichen selbst wäre es natürlich total sinnvoll wenn man einen Anbieter hat Und da dann einen verlässlichen Newsletter hätte oder keine Ahnung Facebook Nachricht oder was weiß ich die einen vielleicht mit einer Voreinstellung irgendwie zu allem Sinnvollen führt was es gibt Und alles was man nicht bekommt an Informationen gibt es auch nicht So Das wäre für den Ehrenamtlichen natürlich sinnvoll Es wäre auch für alle Netzwerke oder Multiplikatoren sinnvoll nicht in so einem Wust drin zu sein Wie es in beim Angebot von Sprachkursen für Flüchtlinge aber auch ist wer den Markt sieht bietet Kurse an Oder wer Fördergelder finden kann bietet sie an Oder wer eine Idee hat was man machen kann bietet es an Das führt natürlich dazu dass man dann schneller breiter Kurse anbieten kann über eine Web Struktur Also das wiederum dürfte den Freiwilligen aber auch zugutekommen Anbieter Einsatzstelle für die Koordinierungsebene

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 75
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.