Kapitel 7 für Organisationen 68 1 Tragen Sie sich z B in Newsletter oder andere Verteiler ein Oft werden Informationen über Qualifizierungsmaßnahmen über E Mail Verteiler verschickt Sie erhal ten so aktuelle Informationen über angebotene Maßnahmen aus erster Hand und können sich gleich zeitig über andere engagementbezogene Themen und Debatten informieren und die Informationen an Ihre Ehrenamtlichen weiterleiten 2 Stellen Sie eine kontinuierliche Begleitung Ihrer Ehrenamtlichen sicher und etablieren Sie feste Ansprechpartner innen für Ihre Ehrenamtlichen in ihren Strukturen Ehrenamtliche profitieren von einer stetigen Begleitung und festen Ansprechpartner innen Dies müs sen keine hauptamtlichen Personen sein Auch Organisationen ohne oder mit wenigen hauptamtlichen Mitarbeiter innen können z B geschulte Ehrenamtliche als Ansprechpartner innen einsetzen 3 Definieren Sie Kompetenzprofile für verschiedene Tätigkeiten und führen Sie mit den Ehrenamt lichen regelmäßige Bedarfschecks durch Je besser die Ehrenamtlichen zu ihren Tätigkeiten passen desto größer ist der Gewinn für diese und für Sie als Organisation Sie können dies durch eine größere Passgenauigkeit von Ehrenamtlichen und Tätigkeit bzw Qualifizierungsmaßnahme erreichen Auch bietet sich die Chance abzuklären ob über haupt eine Qualifizierung notwendig ist Dies kann auch durch ein einfaches Gespräch passieren 4 Berücksichtigen Sie dass Qualifizierungsmaßnahmen nicht für alle Ehrenamtlichen eine Aner kennung bedeutet Das Angebot an einer Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen ist nicht für alle Ehrenamtlichen von Interesse Einem Teil der Ehrenamtlichen geht es z B vor allem um das Tun andere sind bereits aus reichend für ihre Tätigkeit qualifiziert Sprechen Sie offen über Bedarf und Interesse an Maßnahmen 5 Legen Sie einen weiten Qualifizierungsbegriff an und schätzen Sie auch informelle Lernprozesse sowie die bereits vorhandenen Kompetenzen der Ehrenamtlichen wert Die Qualität einer Qualifizierung bemisst sich nicht nach der Länge oder Art der Struktur Nützliche Maßnahmen müssen sich nicht über einen größeren zeitlichen Rahmen erstrecken Auch kürzere Qua lifizierungen oder der bloße Austausch mit anderen Ehrenamtlichen können einen Qualifizierungsimpuls und informelle Lernprozesse initiieren

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 68
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.