Kapitel 7 für Organisationen 67 7 2 Organisationen Die Handlungsempfehlungen für die Organisationen die mit Ehrenamtlichen arbeiten beziehen sich vor allem darauf wie allgemein Strukturen und Begleitung etabliert werden können in denen Qualifizierungen einen festen Platz haben Auch informelle Lernprozesse und ein Ausbau von Kooperationen spielen hier eine Rolle Es gibt auch andere Arbeitsmodule die sozusagen ich wichtig finde Damit sozusagen Ehrenamt sich gut weiterentwickelt ist eben Qualifizierung Fortbildung nur ein Segment um das zu erreichen Weil ich muss sozusagen auch andere Elemente und Bausteine bedienen damit sozusagen in diesem Gesamtgefüge sozusagen Fortbildung auch dann seinen rechten Platz behält oder auch bekommt sage ich jetzt mal Anbieter Einsatzstelle Ich gucke nicht mit einem Defizitblick auf Ehrenamtliche sondern ich gucke danach von dieser Grundhal tung her sozusagen was brauchen sie noch zusätzlich oder darüber hinaus oder im Blick auf dieses konkrete Feld neu oder spezifisch und nicht in der Frage sozusagen jetzt muss ich denen erstmal das ein mal eins des normalen Benehmens beibringen Anbieter Einsatzstelle Grundsätzlich denke ich dass die Bewerbung auch darüber anfängt dass ich etwas beispielhaft darstelle Das heißt die Bewerbung ganz simpel über die Website oder auch über Flyer muss meiner Ansicht nach zugänglicher sein für Menschen dass sie es auch besser verstehen Das ist gelegentlich recht schwer zu verstehen Ich finde es sollte auch dieses Anspruchsdenken oder das Leistungsdenken da raus genommen werden Einsatzstelle für Organisationen

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 67
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.