Kapitel 7 für Ehrenamtliche 63 7 1 Ehrenamtliche Die Empfehlungen für die Ehrenamtlichen beziehen sich vor allem darauf welche Möglichkeiten es gibt als ehrenamtlich tätige Person selbst aktiv zu werden wenn ein Interesse an Qualifizierung besteht Das meint zunächst die eigene Suche nach Maßnahmen Gemeint ist aber auch die Unterstützung der eigenen Organi sation Sei es bei der Umsetzung oder auch Einrichtung von Maßnahmen Bei frei ausgeschriebenen Maßnahmen ist es wirklich quer durch den Garten Das sind Selbsthilfegrup pen Vorstandsmitglieder von Heimatvereinen von Sportvereinen aus dem kirchlichen Bereich Fundraising verbände Modellflugvereine und also quer durch den Garten Das Faszinierende dabei ist wobei ich mir am Anfang mal gedacht hab ob das wohl so alles passt mit den unterschiedlichen Ausrichtungen aber wir haben eine Reihe von Rückmeldungen die sagen grade dieser Austausch und festzustellen dass die Fragen wenn es um Ehrenamtliche geht sehr ähnlich sind werden durchaus als sehr gewinnbringend betrachtet weil die Leute sonst meist nur in ihrem eigenen Kirchturmdenken verharren Also die Modellbauer bei den Modellbau ern die Selbsthilfegruppen bei den Selbsthilfegruppen und ähnliches und diese Grenzen noch ein bisschen aufzubrechen scheint den Teilnehmenden sehr gut zu gefallen und bereichernd für sie zu sein Anbieter Also von daher ist das schwer für mich persönlich immer noch schwer auch zu beurteilen was wünschen sich Ehrenamtliche eigentlich als Fortbildung Und ob wir ihnen eigentlich genug oder zu wenig dafür anbie ten für diesen Bedarf Anbieter Einsatzstelle

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 63
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.