Kapitel 6 Zentrale Ergebnisse 59 6 Unterschiedliche Teilnahmebarrieren bei Teilnehmer innen und Nicht Teilnehmer innen Zwischen Befragten mit und ohne Qualifizierungserfahrung bestehen deutliche Unterschiede hinsicht lich der Barrieren zur Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme Die größten Barrieren bei Teilneh mer innen sind Zeitfaktoren wie genereller Zeitmangel aber auch die konkreten Zeiten der Maßnahmen Die größten Barrieren bei Nicht Teilnehmer innen sind das Gefühl bereits ausreichend qualifiziert zu sein sowie die Angabe dass es keine geeigneten Maßnahmen vor Ort gibt 7 Austausch und Vernetzungsmöglichkeiten als wichtige Faktoren von Qualifizierungsmaßnah men Sowohl die Ehrenamtlichen selbst als auch die interviewten Expert innen betonen oftmals dass gerade der informelle Bereich einer Qualifizierung einen großen Gewinn bringt Die Möglichkeiten des Aus tauschs unter den Ehrenamtlichen und Möglichkeiten sich zu vernetzen sind für die Ehrenamtlichen neben den Kerninhalten der Qualifizierung von großer Bedeutung 8 Die grundsätzliche Bewertung der Qualifizierungsmaßnahmen ist durchaus positiv Die Bewertung verschiedener Faktoren wie der Inhalte der Referent innen und der Umsetzung der Maßnahmen ist jeweils deutlich im positiven Bereich angesiedelt Verbesserungspotentiale werden teil weise hinsichtlich der eingesetzten Methoden und der didaktischen Umsetzung gesehen 9 Die Ermittlung konkreter Bedarfe ist eine Herausforderung Es konnten durch die Expert inneninterviews und durch die Befragung der Ehrenamtlichen grundsätzli che Bedarfe festgestellt werden Die tatsächlichen im Einzelfall konkreten Bedarfe sind aber schwierig zu bestimmen Die häufigsten Bedarfe liegen u a in den Bereichen der Vereins und Vorstandsarbeit der Betreuungsarbeit der Arbeit als Multiplikatoren in der Führung und im Management aber auch beim Schlüsselkompetenzerwerb bei der Stressprävention und im konkretem Tätigkeitsbezug 10 Qualifizierungen als Wertschätzung und Anerkennung der Ehrenamtlichen sind vielfältig Zum einen geht es hier durchaus um die Anerkennung der Ehrenamtlichen durch konkrete Qualifizie rungsmaßnahmen Ebenfalls wichtig scheint aber auch die kontinuierliche Begleitung der Ehrenamtli chen in ihren Einrichtungen als dauerhafte Wertschätzung und Anerkennung sowie als informelle stetige Qualifizierung durch Rückmeldungen und Betreuung

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 59
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