Kapitel 5 Wunschkonzert 54 Wertschätzung in der Gestaltung und Umsetzung Die ideale Qualifizierungsmaßnahme für Ehrenamtliche Tja Sie ist in erster Linie wertschätzend Wertschät zend ich will es näher ausführen wertschätzend in Form von einfachen freundlichen Anmeldemöglichkeiten Ein netter Rahmen Das kann von einer schönen Räumlichkeit im Zweifel mit entsprechendem Essen und Trinken auf dem Tisch also man hat eine Art Wohlfühlzone geschaffen Der Referent ist fachlich versiert und gut versteht es aber gleichzeitig auch dort wertschätzend gegenüber den Teilnehmern vorzugehen Ja bis hin letztendlich zu einem auch reibungslosen Ablauf einer reibungslosen Dokumentation umfangreichen Informationen gleichzeitig mit dem Angebot jederzeit bei Fragen oder Anmerkungen weiterhin zur Verfügung zu stehen also wirklich als kompetenter Ansprechpartner zu fungieren Das wäre so in diesem klassischen Seminarfall für mich so die das was ich glaube ich als gelungene Fortbildung titulieren würde Anbieter Einsatzstelle Teilnehmer innenorientierung und Praxisübertragung Das ist schwer zu sagen weil natürlich das Qualifizierungsziel und der Inhalt sehr unterschiedlich sein kön nen und die Situation der Ehrenamtlichen auch Eigentlich fände ich es schön wenn solche Veranstaltungen mehrtägig sind wenn sie einen guten Rahmen haben wenn sie für die Teilnehmenden kostenlos sind wenn innerhalb der Qualifizierung auch flexibel mit den Bedürfnissen umgegangen werden kann d h wenn z B bei einem 2 oder 3tägigen Kurs sich besondere Fragen herausstellen dass dann die Kursleitung auch darauf reagiert und nicht sagt haben wir nicht im Konzept fertig also teilnehmer und teilnehmerinnenorientierte Vorgehensweise die methodisch auch so angelegt ist dass eine Übertragung in die Praxis möglich ist Anbieter Kann es nicht geben Ideal gibt es nicht Kann ich nicht sagen Also gibt es nicht Es hängt immer von dem Bereich ab Und von den Menschen Man kann das nicht verallgemeinern das geht nicht Weil ja jeder Ehrenamtliche bringt was anderes mit und man muss schon gucken in welche Richtung muss ich Anbieter Einsatzstelle

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.