Kapitel 4 Nutzen und Bewertung der Maßnahmen 40 Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht weil in den Seminaren in denen ich als Referent fun giert habe oder Beratungen durchgeführt habe ich auf sehr viel Wertschätzung gestoßen bin Das ist für eine hauptamtlich arbeitende Person auch immer ein schönes Zeichen letztendlich dass man Mehrwerte vermit teln konnte Von daher habe ich da positive Erfahrungen und war noch nicht in der Situation ja wo Teilnehmer reihenweise eher das Seminar verlassen wollten um sich anderen Dingen zu widmen Anbieter Einsatzstelle Also die Schwierigkeit als solches liegt einfach auch darin zu qualifizieren Weil viele auf einem unterschied lichen Stand sind Und dann wiederum sagen wir mal ein A ein B und ein C Seminar zu machen ist dann halt auch schwierig Anbieter Einsatzstelle Hinsichtlich der Rahmenbedingungen der jeweils zuletzt besuchten Maßnahme zeigten sich die Befragten in allen abgefragten Bereichen von der Verpflegung über die Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes die Aus stattung der Räume den Zeitraum für den Austausch bis hin zu den Veranstaltungszeiten mit einer Zustim mung von jeweils über 80 im Zufriedenheitsbereich Knapp ein Drittel der Befragten gab dabei an dass es bei der zuletzt besuchten Maßnahme keine Verpflegung gab Die Fragen sind 5 stufig 1 trifft überhaupt nicht zu bis 5 trifft völlig zu mit einer Ausweichkategorie nicht vorhanden aber was für Ehrenamtliche ebenso wichtig ist also das erlebe ich in unterschiedlichen Zusammen hängen immer wieder und seit 25 Jahren obwohl Neue dazukommen und die Vorhandenen älter werden und sozusagen viele Erfahrungen und Gelegenheiten schon hatten also der ganze Bereich sozusagen Austausch So nach dem Motto Wie macht ihr das denn Also es gibt bestimmte Zusammenhänge wo ich manchmal das Gefühl hätte wir könnten morgens um zehn eine Tasse Kaffee hinstellen und sagen Redet mal miteinan der und um vier Uhr komme ich wieder und sage zwischendurch noch Da steht die Suppe und ich könnte um vier Uhr wieder sagen Tschüss und auf Wiedersehen Jetzt mal übertrieben gesagt Die Kunst besteht innerhalb der Fortbildungs und Erwachsenenbildungsarbeit natürlich sozusagen darin das Angebot zu strukturieren um mehr als das zu bieten lacht Weil letztendlich Ehrenamtliche auch eben mit Blick auf den anderen Teil natürlich auch mehr erwarten als nur Austausch Also das wäre jetzt eine Verdrehung der Tatsachen Anbieter Einsatzstelle

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 40
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.