Kapitel 3 Zugang zu und Ziele von Qualifizierungsmaßnahmen 32 3 4 Warum nehmen Ehrenamtliche nicht an Maßnahmen teil Der größte Unterschied zwischen Nicht Teilnehmenden und Teilnehmenden besteht in der Einschätzung der eigenen Qualifikation 64 fühlen sich bereits ausreichend qualifiziert vs 34 Zeitfaktoren spielen eher auf der Teilnehmendenseite eine Rolle 46 vs 39 geben an nicht genug Zeit für Maßnahmen zu haben 34 64 Ich fühle mich ausreichend qualifiziert Teilnehmer innen Nicht Teilnehmer innen 16 16 Der zeitliche Umfang der Maßnahmen war mir zu groß 46 39 Ich hatte nicht genügend Zeit um Maßnahmen zu besuchen 15 13 Es war mir nicht möglich an allen erforderlichen Terminen teilzunehmen 35 38 Es wurde inhaltlich nichts Passendes angeboten 24 10 Ich wusste nicht dass Maßnahmen stattfanden 3 9 Ich wusste nicht ob ich überhaupt an der Maßnahme hätte teilnehmen dürfen 32 42 Es gab keine Maßnahmen bei mir vor Ort 9 9 Mein Arbeitgeber hat mich nicht freigestellt 3 6 Mir fehlten wichtige Informationen in den Informationsmaterialien 35 26 Die Zeiten der Maßnahmen hinderten mich an der Teilnahme 15 8 Mir war nicht klar wozu ich die Maßnahme in meiner Tätigkeit gebrauchen könnte 3 4 Die Informationen zu den Maßnahmen waren für mich nicht verständlich 19 16 Die angebotenen Maßnahmen kosteten mir zu viel Geld 5 6 Ich wollte nicht alleine zu der Maßnahme gehen und hatte keine Begleitung 3 2 Ich habe aufgrund der Informationen angenommen dass die Maßnahmen für mich zu schwierig sind Fragen 5 stufig 1 trifft überhaupt nicht zu bis 5 trifft völlig zu Abgetragen jeweils der Zustimmungsbereich 4 5

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.