Kapitel 2 Stand der Dinge 27 Sind die Kosten angemessen Das sagen die Ehrenamtlichen 87 der Befragten finden die Kosten angemessen 7 finden die Kosten zu gering 6 geben an dass die Kosten zu hoch sind Das sagen die Expert innen Es sollte nichts kosten für Ehrenamtliche finde ich ganz ganz wichtig auch weil es kann ja nicht sein dass Menschen sich engagieren und sie müssen dann noch eine Qualifikation bezahlen Anbieter Einsatzstelle Dann müssen Sie das gesamte Angebot kostenlos machen Und dann das muss ich jetzt wieder sagen dann sinkt die Teilnahmemoral Wenn eine Veranstaltung nichts kostet Dann meldet man sich an aber ob man dann kommt naja das sieht man dann Oder auch das kennen Sie wahrscheinlich auch eben dann dass die Leute dann viel mehr bei kostenlosen Veranstaltungen viel mehr vorzeitig wieder abreisen Zum Beispiel Also auch das ist zu verzeichnen Also ich möchte deswegen nicht unbedingt dafür plädieren dass wir Veranstaltungen kostenfrei anbieten können oder so Also das ist schon hat schon seine zwei Seiten Anbieter Aber andererseits gehört es auch zur Anerkennungskultur in unserer Einrichtung dass Ehrenamtliche auch keine Gebühr für Maßnahmen bezahlen die wir selber durchführen Dafür gibt es besondere Zuschüsse des Landkreises und wie gesagt das soll eben auch damit soll auch das Ehrenamt eine gewisse Anerkennung erfahren Anbieter Einsatzstelle

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.