Kapitel 1 Einführung 15 Akteure berücksichtigt wurden die Qualifizie rungsmaßnahmen anbieten als auch solche die Qualifizierungsmaßnahmen nutzen und solche die in vermittelnder Funktion tätig sind Weiter wurde bei der Auswahl der Interviewpartner in nen darauf geachtet die verschiedenen Engage mentbereiche zu berücksichtigen Durch eine standardisierte Fragebogenerhebung zwischen Juni und September 2016 wurden Ehrenamtliche befragt Die Zielgruppe der Be fragung waren dabei grundsätzlich alle freiwillig engagierten Personen in Niedersachsen Beson deres Ziel der Befragung war es allerdings Per sonen mit Qualifizierungserfahrungen und eine ausreichend große Gruppe von Personen ohne Qualifizierungserfahrungen zu erreichen Insge samt konnten 3554 Personen befragt werden Nachfolgend finden sich zunächst Informationen zu den befragten Ehrenamtlichen also zu unserer Ge samtstichprobe und anschließend ausgewählte Er gebnisse aus der Auswertung von Recherche Befra gung und Interviews Im zweiten Teil der Broschüre finden sich Empfehlungen für die verschiedenen Ak teursebenen der Qualifizierungslandschaft sowie ei nige Hinweise auf weiterführende Informationen und Publikationen

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.