Kapitel 1 Einführung 10 Rüttgers 2010 7 beschreibt hierzu dass der Kom petenzerwerb durch die ehrenamtliche Tätigkeit be sonders wichtig ist für jüngere Personen wohinge gen bei älteren Personen eher der Kompetenzerhalt im Vordergrund steht Das Thema der Qualifizierung Ehrenamtlicher ist aber nicht nur ausgehend vom Ehrenamt und der Engagementförderung wichtig Auch im Kontext der Bildungspolitik ist das Thema relevant In Folge der Diskussion um einen Europäischen Qualifikations rahmen durch den formaler non formaler und infor meller Kompetenzgewinn vergleichbar werden soll gibt es Diskussionen zu einem Deutschen Qualifi kationsrahmen Dies wirft bezogen auf den Kompe tenzerwerb im Ehrenamt zwei Fragen auf Zum einen die Frage nach der Verwertbarkeit der im Ehrenamt erworbenen Kompetenzen für den Arbeitsmarkt Zum anderen die Frage nach der Qualität dieser Kompe tenzen Klein Schwalb 25 Becke Wehl und Wet jen 2014 269ff verdeutlichen darüber hinaus dass Qualifizierungsmaßnahmen Teil der Koordination von Ehrenamt sind In Bezug auf ehrenamtliche Tätigkei ten im Bereich der sozialen Unterstützungsdienst leistungen im Alter sind Qualifizierungen von hoher Bedeutung um den auftretenden Belastungen der Ehrenamtlichen entgegenzuwirken und ihre gesund heitlichen Ressourcen zu stärken ebd Zu den Qualifizierungen als Teil der Koordination von Ehren amt im Bereich der sozialen Unterstützungsdienst leistungen im Alter gehören sowohl Schulungen vor bzw zu Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit als auch Fort und Weiterbildungen der Ehrenamtlichen eben so wie regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch ebd 271 Inzwischen gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Studien zu Ehrenamtlichem Engagement aber weni ge im Bereich der Qualifizierung von Ehrenamtlichen Mitunter gibt es Evaluationen von Qualifizierungen hier liegt der Fokus aber meist auf den soziodemo graphischen Hintergründen Ehrenamtlicher oder auf der Bewertung der Qualifizierungen durch die Teil nehmerinnen und Teilnehmer Eine Bedarfsanalyse zu Qualifizierungsmaßnahmen die deutlich macht wes halb Personen nicht zu Qualifizierungen gehen und was sie benötigen um an Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen gibt es bisher nicht in systematischer Weise Ebenso fehlt es an einer Bewertung von Qua lifizierungsmaßnahmen die die breite Landschaft der Qualifizierungsmaßnahmen und die Nützlichkeit der vermittelten Kompetenzen Fähigkeiten und Wis sensbestände durch die Qualifizierungen differenziert in den Blick nimmt Um das Thema Qualifizierungen von Ehrenamtlichen auf systematische Weise zu erforschen haben das Niedersächsische Ministerium für Soziales Gesund heit und Gleichstellung die Klosterkammer Han nover und die Niedersächsische Staatskanzlei das

Vorschau Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen Seite 10
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